Maustag 3. Oktober

Maus gesnippt
Gemeinsam mit der Stadtkapelle Bad Vilbel nimmt die Musikschule Bad Vilbel und Karben am diesjährigen Maustag am 3. Oktober teil. Von 14 bis 18 Uhr heißt es dann „Türen auf mit der Maus“ im Musikpavillon, FFH-Platz 1, 61118 Bad Vilbel. Bei der „Musikalischen Schatzsuche“ gibt es viele Musikinstrumente zu entdecken: Blasinstrumente und Bandinstrumente. Du darfst die Instrumente ausprobieren und sogar versuchen, mit anderen zusammenzuspielen. Wieviel Luft braucht man denn für eine Tuba? Wieso braucht die E-Gitarre Strom? Was hat ein Schilfrohr an der Klarinette zu suchen? Wievielt Kraft brauche ich eigentlich, um Schlagzeug zu spielen? Antworten auf diese Fragen findet ihr bei der Musikalischen Schatzsuche im Musikpavillon. Wer erfolgreich ein Bandinstrument wie Schlagzeug, E-Gitarre, Bass oder Keyboard ausprobiert hat, und sich dafür einen Schatztaler verdient hat, darf um 14:45 oder um 17 Uhr an einem sogannten „Jam“ teilnehmen. Dort versuchen wir, mit allen Bandinstrumenten gleichzeitig ein einfaches Stück zusammen zu „jammen“, so wie in einer richtigen Band.
Für Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Desweiteren gibt es Informationen und Beratung über das Erlernen eines Instruments an der Musikschule und zur Teilnahme bei der Stadtkapelle oder den Bands der Musikschule. Für alle entdeckungsfreudigen Menschen zwischen 6 und 99 Jahren.Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Wie es klingt, wenn man ein Instrument richtig beherrscht, zeigen dir Kinder und Erwachsene der Stadtkapelle Bad Vilbel und Bands der Rockademy bei kleinen Konzerten zwischendurch:
Programm:
14:15  Flötenensemble der Stadtkapelle
14:45  Jam in der Rockademy
15:15  Die „Minis“ der Stadtkapelle
16:00  Die „Profis“ der Stadtkapelle
17:00  Jam in der Rockademy
17:30  Schülerband „Kellerkinder“ in der Rockademy