Die Musikschule

Die Musikschule Bad Vilbel & Karben ist die drittgrößte im Verband der Musikschulen in Hessen. Über 70 Lehrkräfte unterrichten 4.200 Schülerinnen und Schüler im Einzel- oder Gruppenunterricht, in Ensembles, Bands und Orchestern. Wir kooperieren mit fast allen Schulen und Kitas in Bad Vilbel und Karben. Die Musikschule ist damit ein gutes Beispiel für die kommunale Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten Bad Vilbel und Karben.

Bildungsauftrag
Die Musikschule Bad Vilbel e.V. ist Mitglied im „Verband deutscher Musikschulen“ (VdM, www.musikschulen.de). Die Mitgliedschaft ist ein Gütesiegel, das die Musikschule Bad Vilbel und Karben als öffentliche gemeinnützige Einrichtung der musikalischen Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausweist. Die qualitätsorientierte Richtlinien des VdM können Sie hier nachlesen.
Ein umfassendes Unterrichtsangebot, qualifiziertes Lehrpersonal und zahlreiche Tarifermäßigungen sind garantiert. Breiten- und Spitzenarbeit sind bei uns in einer Hand. So werden Begabungen rechtzeitig erkannt und optimal gefördert.
Neben dem reinen Instrumentalunterricht hält die Musikschule ein großes Angebot an Ergänzungsfächern bereit, in denen das Gelernte beim gemeinsamen Musizieren in Ensembles, Kammermusikgruppen, Bands und Orchestern umgesetzt wird. Musizierfreizeiten ergänzen den sozialen Aspekt des Musizierens.

Wir orientieren uns am Leitbild der Musikschule, dass das Kollegium zusammen erarbeitet hat.