Schulkooperationen

Musikalische Zusatzangebote finden an zahlreichen allgemeinbildenden Schulen in Bad Vilbel und Karben statt. Die verschiedenen Kooperationsangebote wie Bläserklasse, Streicherklasse, Musikklasse, Musikalische Grundausbildung (MGA), Kinderchor oder Instrumentenkarussell liegen im Kernbereich des Unterrichts oder im Nachmittagsbereich. In das Konzept der Ganztagesbetreuung bindet das Kultusministerium die Musikschulen ausdrücklich mit ein. Die Musikschule Bad Vilbel und Karben ist hierbei seit vielen Jahren ein kompetenter und verlässlicher Partner.

– Praxiserprobte Konzepte
– Inhalte, die die jeweiligen Rahmenbedingungen vor Ort berücksichtigen
– Hervorragend qualifizierte und engagierte Lehrkräfte

Kitakooperationen - MuKita

Es ist uns ein besonderes Anliegen, die musikalische Förderung von Kindern möglichst früh zu beginnen und möglichst alle Kinder zu erreichen. Dazu haben wir das Konzept Mukita entwickelt, dessen Anschubfinanzierung vom Förderverein der Musikschule geleistet wurde.
Mukita ist ein Basisangebot für alle Kinder und ErzieherInnen einer Einrichtung, das sich flexibel an die individuellen Strukturen vor Ort anpasst. Wir sind damit inzwischen in allen städtischen sowie in einigen konfessionellen Kitas in Bad Vilbel und Karben vertreten. Die Finanzierung des städtischen Mukitangebots wird von den Städten Bad Vilbel und Karben getragen.

Auch unsere Elementarkurse Musikalische Frühförderung oder Musikalische Früherziehung bieten wir als Kooperationsangebote in den Kitas an.

Das sind die Vorteile einer Kitakooperation mit der Musikschule

– Professionelles musikalisches Angebot als Erweiterung der Bildungsarbeit einer Einrichtung
– mögliche Weiterführung der Stundeninhalte im Kita-Alltag
– konkrete praktische Anregungen für die Erzieherinnen (z.B. Liedeinführung, Liedgestaltung, Rhythmusspiele)
– pädagogischer Austausch über die Arbeit mit den Kindern
– musikalische Beiträge zu Kita-Festen

Fortbildung Erzieher*innen

Auf Wunsch bieten wir auch Fortbildungen für interessierte Erzieherinnen zu folgenden Themen an:

– Singen mit Kindern (Schwerpunkt Kinderstimme)
– Liedbegleitung auf der Gitarre

Weitere Themen können angefragt werden.