EMS_Logo

Die Dr. Hermann- und Siglinde-Eggenschwiller-Musikstiftung

Die Dr. Hermann- und Siglinde-Eggenschwiller-Musikstiftung ist eine Stiftung, die die Musikschule Bad Vilbel und Karben unterstützt. Dr. Hermann und Siglinde  Eggenschwiller waren BürgerInnen der Stadt Bad Vilbel, die sich beide mit großem ehrenamtlichen Engagement für die Musikschule Bad Vilbel und Karben eingesetzt haben. Die enge Verbundenheit des Ehepaars zeigt sich darin, dass sie ihren beachtlichen Nachlass der Musikschule Bad Vilbel und Karben vererbt haben. Das hinterlassene Vermögen wird seit September 2021 in der „Dr. Hermann- und Siglinde-Eggenschwiller-Musikstiftung“, einem Verbrauchsstiftungsfond innerhalb der Bürgerstiftung Gut für Oberhessen, verwaltet. Dem Wunsch des Ehepaares Eggenschwiller entsprechend, dient der Stiftungszweck nicht der Finanzierung des laufenden Betriebs der Musikschule, sondern ausschließlich der Unterstützung besonderer musikalischer Projekte, Investitionen sowie der musikalischen Bildung.

Das Stifter-Ehepaar

Eggenschwiller-Musikstiftung

Siglinde Eggenschwiller
*1934  Ɨ 2016, begraben auf dem Friedhof Heiligenstock. Siglinde Eggenschwiller war zeitweilig als Sachbearbeiterin in der Verwaltung der Musikschule tätig.

Dr. Hermann Eggenschwiller
*1928  Ɨ 2017, begraben auf dem Friedhof Heiligenstock. Dr. Hermann Eggenschwiller war promovierter Chemiker, Direktor für Arzneimittelsicherheit und Qualitätssicherung in einem pharmazeutischen Unternehmen.
Von 1983 bis 1998 war er 1.Vorsitzender des Trägervereins der Musikschule Bad Vilbel und Karben. Er ist Träger des Ehrenbriefes des Landes Hessen, der Ehrennadel in Gold der Stadt Bad Vilbel und des Ehrenbriefes der Stadt Karben.

Dr. Hermann Eggenschwiller war mehr als 15 Jahre ehrenamtlich für die Musikschule Bad Vilbel und Karben tätig. Er wirkte bescheiden und uneitel im Hintergrund, hat aber Entscheidendes bewegt. Er hat großen Anteil an der Entwicklung der Musikschule zu einer der größten Bildungseinrichtungen in der südlichen Wetterau. Sein Ziel war es, gemeinsam mit den politisch Verantwortlichen die Musikschule fest in den beiden Städten Bad Vilbel und Karben zu verankern.

Durch die Schaffung einer hauptamtlichen Schulleiterstelle, der Erschließung eigener Räumlichkeiten in der Alten Mühle Bad Vilbel und der Einrichtung einer Zweigstelle im Jugendkulturzentrum in Karben ist ihm dies in großartiger Weise gelungen.

Er führte die Musikschule Anfang der 1990er Jahre durch existentielle Untiefen und sicherte mit seiner menschlichen Kompetenz und praktischen Zielstrebigkeit die Arbeitsplätze des Kollegiums. Auch das bis heute verfolgte Finanzierungsmodell der Musikschule – zwei Drittel der Kosten tragen die Eltern, ein Drittel die Städte Bad Vilbel und Karben – stammt aus Dr. Eggenschwillers Feder.

Beim Festakt zur Verabschiedung von Dr. Hermann Eggenschwiller lobte die langjährige Schulleiterin Juliane Zollmann seine uneingeschränkte Offenheit und Loyalität gegenüber der Musikschule und dem Kollegium. Er sei großzügig gewesen, stets bereit neue Wege einzuschlagen, konstruktiv in seiner Kritik und pingelig bei den Finanzen. Ein insgesamt „immer souveräner und nachsichtiger Ansprechpartner“.