Wettbewerbe

Unsere Musikschule bereitet seit Jahren Schülerinnen und Schüler erfolgreich auf die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben vor.

Jugend musiziert
Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ wird seit 1964 jährlich als Regional-, Landes- und Bundeswettbewerbe durchgeführt. Er steht unter der Trägerschaft des Deutschen Musikrats. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche in den Instrumentalfächern bis zu einem Höchstalter von 21 Jahren und im Fach Gesang und Orgel bis zu einem Höchstalter von 27 Jahren. Die Wettbewerbskategorien für Solisten und kleine Ensembles bis zu sechs Spielerinnen und Spieler wechseln jedes Jahr.

Ergebnisse Jugend musiziert 2024
> Ergebnisse Jugend musiziert 2023
> Ergebnisse Jugend musiziert 2022
> Wettbewerbsergebnisse 2022
> Wettbewerbsergebnisse 2021
> Jugend musiziert 2020

ABRSM-Prüfungen
an der Musikschule
Bad Vilbel und Karben

ABRSM (Associated Board of the Royal Schools of Music) ist die weltweit führende Musikprüfungskommission, deren Haupttätigkeit darin besteht, Musikprüfungen und Beurteilungen von Schülern und Erwachsenen durchzuführen. Jährlich absolvieren mehr als 600.000 Kandidatinnen und Kandidaten in 92 Ländern die ABRSM-Prüfungen.

ABRSM unterstützt und fördert das Erlernen von Musik weltweit. Das Ziel ist es Musiker, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, zu musikalischen Leistungen zu motivieren.

Die Musikschule Bad Vilbel und Karben bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, international standardisierte Musikprüfungen nach dem Board of the Royal School of Music (ABRSM) abzulegen.

Bewertet wird nach 8 Leistungsstufen, den sogenannten „Grades“. Jeder Prüfling jeden Alters kann mit seiner Lehrkraft einen für ihn passenden Grade wählen und an der Prüfung teilnehmen. So ist es keine Seltenheit, dass sogar erwachsene Instrumental-Einsteiger mit Grade 1 beginnen und nach und nach die anderen Grades erarbeiten. Es gibt keinen Zwang, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Prüfung abzulegen.

ABRSM-Examen können in den Bereichen Klavier, Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Schlaginstrumente, Gesang und Musiktheorie abgelegt werden.

700 hervorragende Musiker stehen weltweit als Prüfer zur Verfügung.

Warum Prüfungen? Musik soll doch Freude machen …

Freude entsteht durch Leistung, erreichte Ziele. In erster Linie wird durch diese Prüfungen die Freude an der Musik und die musikalische Weiterentwicklung durch Leistungsverbesserung gefördert. Abgesehen davon aber, dass Ziele immer lohnend sind und Entwicklungen befördern, gibt es auch praktische Gründe für die Teilnahme. Mittlerweile gibt es Schulen, an denen bestandene ABRSM-Prüfungen in die Musiknote oder gar in die Abiturnote einfließen können. Interessant ist dies auch für Austauschschüler, die in den meisten Gastländern ihren Unterricht auf dem bestehenden Level fortführen können.

Wer Interesse an einer solchen Prüfung hat, wendet sich an Natascha Siao oder die Schulleitung. Diese wird dann den Kontakt zu einer geeigneten Lehrkraft herstellen.