Vil-harmoniker

Vil-harmoniker

Vil-harmoniker:
Die Vil-harmoniker wurden in den 1980er Jahren als Streichorchester gegründet und sind mit rund 50 Mitgliedern das größte der drei Orchester der Musikschule Bad Vilbel und Karben. Seit 2012 leitet Victoria Schuldt-Haller das Orchester und erweiterte es 2015 zum Sinfonieorchester. Die Vil-harmoniker proben wöchentlich und erarbeiten dabei Konzertprogramme mit Werken aus verschiedenen Stilepochen. Die Mitglieder sind im Wesentlichen jugendliche und erwachsene Schülerinnen und Schüler der Musikschule, es sind aber auch einige aus dem näheren Umkreis dabei. Die Tutti-Proben werden durch regelmäßige Register- und Stimmproben mit unterschiedlichen Lehrkräften ergänzt.

Bisherige Höhepunkte waren 2012 ein Projekt mit der Kammerphilharmonie Frankfurt in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, bei dem die Vil-harmoniker Seite an Seite mit Profimusikern Brittens Simple Symphony musizierten sowie Aufführungen mit dem Chor der Musikschule von Bachs Weihnachtsoratorium bis zu Carls Orffs „Carmina Burana“ im Jubiläumsjahr 2018.

Im November 2019 nahm das Orchester am hessischen Landeswettbewerb in Schlitz, in der Kategorie Sinfonieorchester mit über 60 Mitspielern teil und gewann einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb nach Bonn.

Die Vil-harmoniker proben unter der Leitung von Victoria Schuldt-Haller (Registerproben Bläser: André Craul) freitags von 18 – 19:30 Uhr in der Europäischen Schule. Um auf einem gewissen Niveau arbeiten zu können, müssen neue Mitglieder ein Probespiel absolvieren.